06. Februar 2012 - erste Bürgerversammlung

Der Saal reichte nicht aus, selbst das Foyer war völlig überüllt

Völlig überfüllter Saal im Gemeindehaus

 

Am Montag, den 06.02.2012, fand um 19 Uhr die erste Bürgerversammlung der Initiative Lev-kontra-Raststätte statt. Die Besucherzahl überstieg unsere Erwartungen deutlich. Sowohl Politiker fast aller Fraktionen des Stadtrates als auch mehrere hundert Bürger (wir zählten genau 456 Besucher) bekundeten ihre Empörung über das Wahnsinnsprojekt von Straßen.NRW, hier in Lützenkirchen / Steinbüchel eine Autobahnraststätte zu errichten. Bereits gegen 18.30 Uhr füllte sich der letztlich viel zu kleine Saal bedenklich.

Durch den Abend moderierten unsere Sprecher Peter Westmeier und Alexander Heinrichs. Zunächst wurde kurz die Historie der Gründung wiedergegeben, danach informierte Herr Westmeier über den aktuel-len Stand der Dinge. Insbesondere wurde über ein erstes Zusammentreffen mit Straßen.NRW berichtet. Die Empörung über die Haltung Straßen.NRW´s war während der Schilderung des Gesprächs im Saal deutlich zu spüren.

Schließlich nahmen Politiker der verschiedenen Fraktionen Stellung zu dem Sachverhalt. Einvernehmlich sprach man sich gegen die Errichtung der Autobahnraststätte aus. So versprach Frau Schmitz von den Grünen, sich an den Unterschriftenaktionen zu beteiligen.

Eine Vereinsgründung wurde angeregt. Aus dem Publikum kamen viele versierte Kommentare, die eine detailhafte Auseinandersetzung mit dem Thema erkennen ließen. Das Publikum wurde aufgefordert, sich an den kommenden Aktionen gegen die Errichtung der Raststätte zu beteiligen. Weitere Aktivitäten und erneute Bürgerversammlungen wurden angekündigt.


Die Folien der Bürgerversammlung finden Sie auf der Seite Downloads.